Startseite
Startseite · Literaturhinweise


Diese drei Bücher habe ich selbst gelesen und kann sich nur wärmstens empfehlen.

0

Schleudertrauma Neuster Stand Autoren Hans Schmidt, Volkswirtschaftler und Rechtsanwalt und Hans-Dieter Wedig, Jurist

Das Werk "Schleudertrauma - neuster Stand: Medizin, Biomechanik, Recht und Case Management" stellt eine umfassende Sammlung relevanter Forschungsliteratur und empirischer Daten zur Thematik des Schleudertraumas (HWS-Distorsion und milde traumatische Hirnverletzung) dar. Es berücksichtigt den Stand des weltweiten Wissens bis Mitte 2004 und basiert auf rund 3000 Quellen, z.B. auf wissenschaftlichen Arbeiten der Verletzungsmechanik und auf medizinischen Erkenntnissen aus den verschiedenen relevanten ärztlichen Disziplinen.

Zudem wird die Rechtslage in Deutschland und der Schweiz dargelegt. Unter den Aspekten "Case Management", "Prävention" und "Therapiemöglichkeiten" werden schliesslich Wege aufgezeigt, um mit dem Leiden Schleudertrauma – einer eigentlichen, neuzeitlichen Epidemie als Folge des rasch zunehmenden Strassenverkehrs – konstruktiv umgehen zu können.

Dieses Buch ist für jeden Fachmann ein muss. Anwälte die Unfallopfer vertreten sollten dieses Buch unbedingt haben. Es wäre auch wünschenswert das Richter sich dem Buch annehmen würden, denn dann würde es nicht mehr zu so vielen falschen Urteilen kommen.
0

Schleudertrauma. Das unterschätzte Risiko. Reportagen, Informationen und Behandlungsmöglichkeiten (Taschenbuch) von Renata Huonker-Jenny (Autor)

Kurzbeschreibung:
Ins Trauma geschleudert »Glück gehabt! Es ist ja Gott sei Dank nichts Schlimmes passiert.« So dachte Renata Huonker-Jenny, als sie vor sechs Jahren einen Autounfall hatte. Die böse Überraschung kam später: Ein schweres Schleudertrauma war die Folge. Lange Zeit litt sie an diversen Symptomen, sie hatte Mühe, ihre Wohnung zu verlassen, fühlte sich in ihrem Körper eingekerkert und konnte sich nur mühsam artikulieren. Am eigenen Leib lernte sie die Ohnmacht der Medizin und die verschiedensten Abwehrreaktionen ihres Umfeldes und der Versicherungen kennen.

Neben ihren Erfahrungen, die auch die schließlich erfolgte Heilung beschreiben, enthält das Buch zehn weitere Reportagen anderer Betroffener sowie wichtige Informationen: allgemeine und juristische Tipps, Therapiemöglichkeiten und einen umfangreichen Serviceteil mit Adressen von Anlaufstellen, an die sich Betroffene wenden können (Deutschland, Österreich, Schweiz).
0

Das HWS-Schleudertrauma - moderne medizinische Erkenntnisse
Autoren: Prof. Dr. Claus-F. Claussen, Dr. Ralf Dehler, Dr. Abbas Montazem, Dr. Eckhard Volle

Das HWS Schleudertrauma, bei dem es sich eigentlich um einen Kopf-Hals -Beschleunigungstrauma handelt, nimmt zahlenmäßig in fast allen Ländern der Erde als moderner Zivilisationskrankheiten infolge von Kraftfahrzeugunfällen dramatisch zu. In Deutschland hat sich der 32 Deutsche Verkehrsgerichtstag 1994 mit seinem Entschließungen zum Thema "Begutachtung der HWS-Schleudertraumas" richtungsweisend auseinander gesetzt, der ADAC hat seine Empfehlung zu diesem Thema 1997 aufgrund einer Und Expertenrunde abgefasst. Nach einer Zeit der Stagnation vertieften sich neuerdings die diagnostischen und therapeutischen Kenntnisse in Bezug auf das Kopf-Hals-Beschleunigungstrauma so sehr, dass auch Kausalitäten im Hinblick auf die Verursachung und Haftpflichtansprüche festgemacht werden können. Für das vorliegende Werk haben die vier Hauptautoren unter Hinzuziehung eines Kraftfahrzeugexperten ihre Beiträge aufgrund eigener praktischer wie auch wissenschaftlicher Erfahrung zusammengetragen. Es handelt sich damit um ein komprimiertes interdisziplinäres Nachschlagewerk auf dem neusten Stand wissenschaftlicher Erkenntnisse.

0

 
© 2008 · Jacqueline Stiefel · E-Mailemail senden